Neue Board-Klasse: Midlength? oder Downwind-Hybrid?

Die neue Saison steht vor der Tür und wir haben wieder einiges über den Winter ausprobiert. Martin hat sich schon Ende des letzten Jahres entschieden, einen neuen Board-Typ in sein Repertoire aufzunehmen: Das Midlength Board - also ein länglicher schmaler Shape - vereinfacht gesagt. Angesteckt durch die Downwindszene (hier läuft Länge unbedingt) haben ein paar Hersteller nun neue Wingfoil-Boards, die länger und schmaler sind, im Programm.    

Entschieden hatte er sich für ein TAKOON ULTRA GLIDE 6.1. welches Martin oft und gerne - inzwischen bei fast allen Bedingungen - fliegt. Kurz zum Hersteller TAKOON: Einer französischer Hersteller, der in Portugal produzieren läßt. Kurze Transportwege und eine Produktion in Europa - das finde ich gut. Hat man das Board in der Hand, fällt die gute Verarbeitungsqualität auf: Materialien sind Voll-Carbon und ein Schaumkern, der wasserresistent ist.  

Länge läuft! Das ist die Zauberformel, d.h. diese langen schmalen Boards gehen in der Regel früher los, d.h. wir kommen schneller aufs Foil - was Martin bei mehreren gemeinsamen Flugstunden mir immer wieder gezeigt hat. So dauerte es nicht lange, daß ich im Winter ins Grübeln kam: Es muß ein längeres Board her - zu mindestens erstmal als Light-Wind-Variante. Wichtig war für mich auch die Option Schlaufen montieren zu können. DUOTONE hat leider nur den Downwinder SLS ohne Schlaufenoption im Sortiment, ARMSTRONG erschien mir noch zu radikal zu sein und andere Hersteller wie AK oder Naish waren zum Bestellzeitraum Jahreswechsel nicht verfügbar. 

Somit bedankte ich mich bei Martin für die nahe liegende Lösung - nämlich ebenfalls einen ULTRA GLIDE bei TAKOON zu bestellen. Klar, ist ja auch nicht so schlimm, wenn der Lieferzeitraum ca. 4 Wochen beträgt, denn im "Winter" bestellt, heißt dann es wird im Frühjahr bei mir ankommen. Bestellt habe ich dann Anfang März einen ULTRA GLIDE 6.4. in grau / weiß. Ich hatte bereits gehört, daß die Produktion und damit das Lieferdatum sich jenseits von 4 Wochen bewegt - somit war ich darauf eingestellt, daß das Board jetzt etwa Mitte April bei mir eintreffen wird. Ist aber auch nicht so schlecht, da die V2 Version auch noch längere Trackboxen hat.

Das Board ist bereits angekündigt (durch die Spedition) und kommt in den nächsten Tagen. Was den Bestellvorgang betrifft ist die Seite von TAKOON sehr übersichtlich gestaltet und es ist möglich in Englische zu wechseln. Bezahlt habe ich per Kreditkarte - es folgten mehrere Bestätigungsmails. Sieht alles safe aus.

 

Board ist angekommen - super von der Spedition angekündigt: per SMS und 30 Min vorher via Call! Top. Aufwendig verpackt wurde das Board auch: Eigentlich kein Verpackungs-Kunstoff - verstärkt durch Schaumblöcke, die beim Shapen naturgemäß anfallen. 

Okay! 17kg? Nee...das ist das Gewicht des gesamten Kartons inklusive Board. WOW! Der Custom Made Look sieht sehr cool aus - mit FT.-Sticker noch besser. Gefällt mir. Shape sieht spannend aus - der muß früh losgehen! Ansonsten macht die Verarbeitungsqualität einen hochwertigen Eindruck - das Teil muß ins Wasser!  

 

Stay tuned - Test folgt in Kürze.

 

Aloha.

Arne

 FOILTURNS

23775 Großenbrode

Baltic Sea / GERMANY

E-Mail: mail@foilturns.com